FEUERWEHR ALARMIEREN

WAS ist passiert?

WO brennt es?

WIEVIELE Personen sind verletzt oder eingeschlossen?

Sprechen Sie langsam und deutlich und warten Sie auf evtl. Rückfragen des Gesprächspartners

PERSONEN RETTEN

Menschenrettung geht vor Brandbekämpfung!

Helfen Sie anderen Personen und benützen Sie auf keinen Fall Aufzüge.

TÜREN SCHLIEßEN

Ruhe bewahren! Schließen Sie alle Türen zwischen sich und dem Brandherd. Türritzen gegen das Eindringen von Rauchgas abdichten.

BRAND BEKÄMPFEN

Mit Feuerlöschern, Decken oder Wassereimern!

Immer auf die eigene Sicherheit und den Rückzugsweg achten!

Es brennt - was nun!

Durch Ihr besonnenes und richtiges Verhalten können Sie mithelfen, die Folgen von Bränden und anderen Notfällen zu mildern. Richtig handeln Sie, wenn Sie

zuerst alarmieren,

dann retten,

danach löschen.

Wenn irgend möglich, bewahren Sie Ruhe und helfen Sie anderen, sich richtig zu verhalten.

Notrufnummer wählen!

Genaue und vollständige Angaben machen.

1. Alarmieren

WAS ist passiert?

WO ist etwas passiert?

WIE viele Personen sind verletzt und  welche Verletzungen?

WER ruft an?

Warten  auf Rückfragen der Einsatzzentrale!

Nicht auflegen bis man es ihnen sagt.

Rückfragen sind üblich und lebenswichtig!

2. Retten

Danach sollte jeder sich selbst und seine Mitbewohner in Sicherheit bringen. Türen und Fenster schließen. Dies verhindert vor allem das Ausbreiten des Rauches, aber auch ein Überspringen von Bränden. Benutzen Sie keine Aufzüge, denn der Aufzugsschacht wirkt für den Rauch wie ein Kamin und der Aufzug kann durch Stromausfall stecken bleiben. Der beste Fluchtweg ist immer das normale Treppenhaus. Bei Rauchentwicklung sollten Sie auf dem Boden kriechen, dort befindet sich meist noch raucharme, atembare Luft. Ein feuchtes Tuch vor Mund und Nase kann hilfreich sein. Wenn das Treppenhaus zu sehr verqualmt ist oder brennt, suchen Sie sich einen rauchfreien Raum, schließen Sie die Tür und machen Sie Sich am Fenster bemerkbar. Türritzen und andere Öffnungen können eventuell gegen den Rauch mit nassen Tüchern abgedichtet werden. Bewahren Sie Ruhe, die Feuerwehr kommt so schnell wie möglich. Wenn die Feuerwehr da ist, folgen Sie den Anweisungen der helfenden Frauen und Männer. Keine Panik. Menschen- und Tierrettung kommt vor jeder Brandbekämpfung. Wenn Sie mit Verletzten zusammen sind, helfen Sie ihnen so gut wie möglich mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen.

3. Löschen

Beginnen Sie mit der Brandbekämpfung erst nach der Alarmierung der Feuerwehr und nach der Rettung gefährdeter Personen. Kleinbrände können Sie oft mit einer nichtbrennbaren Decke ersticken oder mit Wasser löschen. Versuchen Sie nie, elektrische Anlagen mit Wasser zu löschen. Benutzen Sie, wenn möglich, Feuerlöscher. Fettbrände (Friteusen, Bratpfannen) nie mit Wasser löschen, sondern mit einem großen Deckel, einer Feuerlöschdecke oder einem Pulver-Feuerlöscher. Bei Bränden an Gasleitungen einfach die Gaszufuhr abdrehen.

4. Wenn die Feuerwehr kommt

Beginnen Sie mit der Brandbekämpfung erst nach der Alarmierung der Feuerwehr und nach der Rettung gefährdeter Personen. Kleinbrände können Sie oft mit einer nichtbrennbaren Decke ersticken oder mit Wasser löschen. Versuchen Sie nie,elektrische Anlagen mit Wasser zu löschen. Benutzen Sie, wenn möglich, Feuerlöscher. Fettbrände (Friteusen, Bratpfannen) nie mit Wasser löschen, sondern mit einem großen Deckel, einer Feuerlöschdecke oder einem Pulver-Feuerlöscher. Bei Bränden an Gasleitungen einfach die Gaszufuhr abdrehen.

Zur Erinnerung:

Feuerwehr           122

Polizei                  133

Rettung                144

Grünes Kreuz      148 46

Euro - Notruf        112

Bergrettung          140

Gasgebrechen     128

Vergiftungszentrale 01 - 406 43 43

Ärztenotdienst      141

ÖAMTC                120

ARBÖ                   123

Erste Hilfe leisten

Bei Rauchgasvergiftung frische Luft bzw. Sauerstoff atmen lassen

Bei Bewusstlosigkeit Seitenlage

Bei Atem- und Herzstillstand Wiederbelebung durchführen.

Bei Brandwunden sofortige Kaltwasseranwendung von mindestens 10 - 15 Minuten.

Bei größeren Verbrennungen am Körperstamm nur sterilen Wundverband anlegen.

Besuchen Sie einen Erste Hilfe Kurs !

Wenn der Fluchtweg  nicht verqualmt ist:

- Türe zum Brandraum schließen.

- Andere Hausbewohner warnen.

- Keine Aufzüge benützen.

- Hinweise auf vermisste oder gefährdete Personen

- Lage der Brandstelle bekanntgeben

Wenn der Fluchtweg verqualmt ist:

- Möglichst viele Türen zwischen Brandherd und Aufenthaltsort
 schließen, um für das Feuer Barrieren zu schaffen.

- Türritzen mit feuchten Tüchern abdichten.

- Fenster öffenen und auf das Eintreffen der Feuerwehr warten
- Sich bemerkbar machen

- Nicht aus dem Fenster klettern oder springen (außer bei ebenerdigen Wohnungen)

- Bei Rauchentwicklung im Zimmer soviel Kleidung wie möglich anziehen (hält die Hitze ab), feuchtes Tuch vor Mund und Nase halten, diszipliniert atmen und sich auf den Boden legen

Wenn ein Mensch in Flammen steht:

Nicht laufen oder wegrennen, sondern sich auf dem Boden wälzen.

Brennende Kleidungsstücke sofort vom Körper entfernen.

Mit einer Decke oder einem Kleidungsstück (Sakko, Mantel)
einwickeln und die Flammen ersticken

Vorsicht bei Synthetik, sie kann schmelzen - In diesem Fall
Feuerlöscher einsetzen, aber nicht direkt auf Augen und